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  • Das Netzwerk Case Management Schweiz ist ein Verein von im Gesundheits-, Sozial- und Versicherungsbereich tätigen Personen und Institutionen, die mit der Methode des Case Managements arbeiten. Es bildet die massgebliche Plattform für den fachlichen Erfahrungsaustausch über bewährte und neue Konzepte, Verfahren und Instrumente des Case Managements. Der Verein wurde 2004 gegründet.


    Der Verein bezweckt die aktive Förderung des Case Managements in der Schweiz. Ziele sind die Weiterentwicklung und Verbreitung von Case Management Verfahren und Methoden, die Förderung von Fachwissen und Vernetzung, sowie Interessenvertretung und Öffentlichkeitsarbeit.

    Aktivitäten

    • Durchführung der jährlichen Schweizerischen Case Management-Tagung

    • Organisation von ERFA-Gruppen in verschiedenen Regionen

    • Regelmässiger Newsletter über CM-relevante Themen 

    • Regelmässige LinkedIn-Beiträge über CM-relevante Themen

    • Politisches Engagement bei CM-relevanten Themen

    • Mitherausgeber der Zeitschrift Case Management 

    • Austausch mit DGCC und ÖGCC pflegen

    In unseren Statuten sind Zweck und Aufgaben wie folgt beschrieben:
     

    Artikel 2: Zweck
    Der Verein bezweckt die aktive Förderung des Case Managements in der Schweiz. Er verfolgt insbesondere folgende Ziele:

    • Erforschung, Weiterentwicklung und Verbreitung von Case Management Verfahren/Methoden.

    • Förderung des Case Managements und seiner Anwendung in allen Bereichen des Gesundheits- und Sozialwesens.

    • Förderung des Fachwissens und des Rollenverständnisses der Case ManagerInnen.

    • Förderung und Anerkennung von Weiterbildungsangeboten im Bereich Case Management.

    • Vernetzung der im Bereich Case Management tätigen Personen und Institutionen.

    • Interessenvertretung und Öffentlichkeitsarbeit.

    • Der Verein arbeitet nicht gewinnorientiert.

    Artikel 3: Aufgaben
    Um seine Ziele zu erreichen entfaltet der Verein unter anderem folgende Aktivitäten:

    • Forschung und Überführung wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Praxistätigkeit.

    • Entwicklung von Standards.

    • Qualitätsentwicklung-, Förderung- und Sicherung.

    • Definition eines Kompetenzprofiles für die Case ManagerInnen.

    • Entwicklung von Standards und Richtlinien für die Weiterbildung im Bereich Case Management.

    • Anerkennung, Zertifizierung und Registrierung im Bereich Case Management.

    • Aufbau einer Informations-, Kontakt- und Erfahrungsaustauschplattform.

    • Stellenbörse.

    • Verhandlungen und Interessenvertretung bei Behörden und Organisationen.

    • Verfassen und Herausgabe von Publikationen.

    • Durchführung von Informations- und Weiterbildungsveranstaltungen.

    • Pflege der Beziehung und Zusammenarbeit mit Institutionen und Organisationen im In- und Ausland.

  • Anna Hegedüs

    Präsidentin

    Berner Fachhochschule, Departement Gesundheit, Angewandte Forschung & Entwicklung Pflege

    Lars Golly

    Vizepräsident

    Gesundheitsdepartement Basel-Stadt, Abteilung Sucht, Leiter Fachteam Case Management

    Diana Kormann

    Vorstand

    Die Schweizerische Post AG, Gesundheit und Soziales, Betriebliches Case Management, Case Managerin

    Sabine Steinmann

    Vorstand

    Koordinationsstelle Gesundheit Kanton Glarus, Co-Leitung Pilotprojekt

    Christian Hügli

    Vorstand

    Schweizerische Mobiliar Versicherungsgesellschaft AG, Teamleiter Case Management

    Basil Cadosch

    Vorstand

    Coop OE Versicherung, Coop Agentur SWICA, Teamleiter Krankentaggeld

    Karin Wittwer-Wyss

    Vorstand

    Amt für Justizvollzug, Bern, Fachbereich HR

  • Angelo L. Tarantino

    Geschäftsführer

    Netzwerk Case Management Schweiz

    Barbara Käch

    Sekretärin

    Sekretariat Netzwerk Case Management Schweiz
    ℅ Hochschule Luzern - Soziale Arbeit

  • Erfagruppen für Mitglieder

    Die Erfagruppen (auch als Erfahrungsaustauschgruppen von Fachpersonen bezeichnet, die ähnliche Aktivitäten oder Interessen im Rahmen ihrer Case Management-Tätigkeit teilen) in der Deutschschweiz umfassen die Regionen Zürich, Aargau, Basel, Bern, Winterthur, Zentralschweiz und Ostschweiz. Diese stehen den Mitgliedern und Interessenten des Netzwerks Case Management Schweiz offen.

    Für jede Gruppe ist eine zuständige Person bestimmt, der die Gruppe organisiert. Die Geschäftsleitung des Netzwerks Case Management Schweiz steht für die Gesamtorganisation und als Ansprechpartner für die Gruppenleiter/innen zur Verfügung. 

    Allgemeine Informationen zu den Erfagruppen sowie Informationen zu den einzelnen Gruppen (Unterlagen, Termine usw.) finden sich im Mitgliederbereich. 

    Online-Austauschtreffen für Mitglieder

    Als Ergänzung zu den persönlichen und regionalen Erfagruppen-Sitzungen werden jährlich drei Online-Austauschtreffen durch das Netzwerk Case Management Schweiz organisiert. Thematisch werden Aktualitäten rund um die Case Management-Arbeit aufgegriffen. Die Online-Treffen werden als Ergänzung der Erfagruppen-Sitzungen organisiert.

    Daniela Arnold

    Aargau

    Lars Golly

    Basel

    Doris Klossner

    Bern

    Sophie Ullmann

    Ostschweiz

    Stephan Melliger

    Winterthur

    alternierend

    Zentralschweiz

    Bei Fragen: gl@netzwerk-cm.ch (Angelo L. Tarantino)

    Monika Fäh Rüegg
    Kinga Makausz
    Irene Rombach

    Zürich

    Angelo L. Tarantino

    Online-Austauschtreffen

    Bei Fragen: gl@netzwerk-cm.ch

  • Unsere Statuten, wie an der Gründungsversammlung 2004 beschlossen und seither in Kraft, können Sie mit nachfolgendem Link als PDF herunterladen: Statuten Netzwerk Case Management Schweiz

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