Verein
VEREIN NETZWERK CM
Das Netzwerk Case Management Schweiz ist ein Verein von im Gesundheit-, Sozial- und Versicherungsbereich tätigen Personen und Institutionen, die mit der Methode des Case Management arbeiten. Es bildet die massgebliche Plattform für den fachlichen Erfahrungsaustausch über qualitätsvolle Konzepte, Verfahren und Instrumente des Case Managements.
ERFOLGE UND PROJEKTE
Bisherige Erfolge:
• Durchführung der Schweizerischen Case Management-Tagungen
• Definition und Standards
• Bekanntmachung von Case Management
Laufende und zukünftige Projekte:
• Zertifizierung von CM-Organisationen
GESCHICHTE VON NETZWERK CM SCHWEIZ
Verschiedene Organisationen und Institutionen aus dem Sozial-, Gesundheits- und Versicherungsbereich haben sich im Herbst 2002 zu einem losen Netzwerk CM Schweiz zusammengefunden, dessen Ziel neben dem Informationsaustausch die Aufarbeitung und Weiterentwicklung von CM in Theorie und Praxis, insbesondere im Gesundheits- und Sozialwesen, Versicherungswesen und in der Arbeitswelt, ist.
Das Netzwerk CM hat die Gründung des Vereins NETZWERK CASE MANAGEMENT SCHWEIZ vorangetrieben, der nun seit dem Frühjahr 2004 besteht.
Das Netzwerk Case Management Schweiz ist ein Verein von Gesundheit-, Sozial- und Versicherungsbereich tätigen Personen und Institutionen, die mit der Methode des Case Management arbeiten. Es bildet die massgebliche Plattform für den fachlichen Erfahrungsaustausch über qualitätsvolle Konzepte, Verfahren und Instrumente des Case Managements.
In unseren Statuten sind Zweck und Aufgaben wie folgt beschrieben:
Artikel 2: Zweck
Der Verein bezweckt die aktive Förderung des Case Managements in der Schweiz. Er verfolgt insbesondere folgende Ziele:
- Erforschung, Weiterentwicklung und Verbreitung von Case Management Verfahren/Methoden.
- Förderung des Case Managements und seiner Anwendung in allen Bereichen des Gesundheits- und Sozialwesens.
- Förderung des Fachwissens und des Rollenverständnisses der Case ManagerInnen.
- Förderung und Anerkennung von Weiterbildungsangeboten im Bereich Case Management.
- Vernetzung der im Bereich Case Management tätigen Personen und Institutionen.
- Interessenvertretung und Öffentlichkeitsarbeit.
- Der Verein arbeitet nicht gewinnorientiert.
Artikel 3: Aufgaben
Um seine Ziele zu erreichen entfaltet der Verein unter anderem folgende Aktivitäten:
- Forschung und Überführung wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Praxistätigkeit.
- Entwicklung von Standards.
- Qualitätsentwicklung-, Förderung- und Sicherung.
- Definition eines Kompetenzprofiles für die Case ManagerInnen.
- Entwicklung von Standards und Richtlinien für die Weiterbildung im Bereich Case Management.
- Anerkennung, Zertifizierung und Registrierung im Bereich Case Management.
- Aufbau einer Informations-, Kontakt- und Erfahrungsaustauschplattform.
- Stellenbörse.
- Verhandlungen und Interessenvertretung bei Behörden und Organisationen.
- Verfassen und Herausgabe von Publikationen.
- Durchführung von Informations- und Weiterbildungsveranstaltungen.
- Pflege der Beziehung und Zusammenarbeit mit Institutionen und Organisationen im In- und Ausland.
STATUTEN
Unsere Statuten, wie an der Gründungsversammlung 2004 beschlossen und seither in Kraft:
VORSTANDSMITGLIEDER
Markus Baumgartner Ravasio (Ressort "Finanzen")
AXA Winterthur, Case Manager FH, Eidg. dipl. Sozialversicherungsfachmann, Mitglied des Kaders
Lars Golly (Ressort "Fachentwicklung")
Gesundheitsdepartement Basel-Stadt, Abteilung Sucht, Leiter Fachteam Case Management
Malte Osthagen (Ressort "Mitglieder und Veranstaltungen")
CeKom SCHWEIZ, Geschäftsführer
Christine Rex (Präsidentin)
Kalaidos Fachhochschule, Departement Gesundheit, Studiengangsleitung MAS in Care Management und MAS in Chronic Care
Ursula Uttinger (Vizepräsidentin und Ressort "Kommunikation")
Karin Wittwer-Wyss (Ressort "Fachentwicklung")
Personalamt des Kantons Bern, Beraterin Ansprechstelle
Aufgrund der geringen Nachfrage hat die Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme SQS per Ende 2017 das CM-Label eingestellt und die Zusammenarbeit mit dem Verein Netzwerk CM Schweiz gekündigt. Bestehende Zertifikate werden in einer Übergangsfrist von drei Jahren auslaufen.
SELBSTEINSCHÄTZUNG QUALITÄT CM
Für eine Selbsteinschätzung steht das vom Netzwerk Case Management ausgearbeitete und autorisierte Basisdokument weiterhin zur Verfügung. Die unter dem Punkt „Standards“ zur Verfügung stehenden Unterlagen können zur Qualitätsbewertung genutzt werden.
Dokument "Qualitätskriterien und Überprüfungsindikatoren im CM"
ANSPRECHPERSON FÜR ANLIEGEN UND FRAGEN ZU DIESEM THEMA
ZERTIFIZIERTE INSTITUTIONEN
- AXA Winterthur
- CSS
- innova Versicherungen
- Minira GmbH
- Personal- und Sozialberatung der Bundesverwaltung PSB/EPA
- SIZ Care AG
- Sulser & Partner AG
- SWICA
ERFAGRUPPEN FÜR MITGLIEDER
Zur Zeit bestehen 8 Erfagruppen in der Deutschschweiz und im Tessin, die den Mitgliedern des Netzwerk Case Management Schweiz offen stehen.
Für jede Gruppe ist ein Server als zuständige Person bestimmt, der die Gruppe organisiert. Ein Vorstandsmitglied (Malte Osthagen) steht für Gesamtorganisation und Ansprechpartner für die Server zur Verfügung. Kontakte
Allgemeine Informationen zu den Erfagruppen sowie Informationen zu den einzelnen Gruppen (Unterlagen, Termine usw.) finden sich im Mitgliederbereich (bitte einloggen) unter Erfagruppen.
INTERNATIONALES
Netzwerk Case Management Schweiz ist mit den Organisationen DGCC (Deutsche Gesellschaft für Care und Case Management) sowie der ÖGCC (Österreichische Gesellschaft für Care und Case Management) vernetzt. Jährlich treffen sich die Vertreterinnen und Vertreter der drei Partnerorganisationen zum fachlichen Austausch sowie zur Ausrichtung des Case Managements. Dabei sind Fachartikel in der Zeitschrift Case Management für die internationale Präsenz bedeutend.
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