Netzwerk-CM Schweiz

Netzwerk Case Management Schweiz ist ein Verein von im Gesundheits-, Sozial- und Versicherungsbereich tätigen Personen und Institutionen, die mit der Methode des Case Management arbeiten.

News

3 Fragen an Karin Wittwer (Psychiatrie Regionalspital Emmental AG)

Jana Renker - 11. Oktober 2021

3 Fragen, 3 Antworten an...

Karin Wittwer-Wyss
Fachfrau berufliche Integration, Psychiatrie Regionalspital Emmental AG

Vorweg: Es wurden 4 Fragen und 4 Antworten zum extrem spannenden Handlungsfeld von Karin Wittwer!

In welchem Handlungsbereich hast du deine Kernkompetenz?

Online ERFA 2021 und Ausblick

Jana Renker - 6. Oktober 2021

Dieses Jahr fanden erstmals drei Online-Treffen einer gesamtschweizerischen ERFA statt, welche als Ergänzung für die Corona-bedingt eingeschränkten regionalen ERFAs gedacht waren.

Wir haben uns sehr gefreut, die folgenden Veranstaltungen durchgeführt zu haben:

10. Februar 2021 Case Management während Corona und Einsatz von neuen Technologien in der Beratung (Blended Counseling)

22. Juni 2021 Vorstellung Case Management Coop Genossenschaft / Agentur Swica

14. September 2021 Weiterentwicklung der IV und Bedeutung für das CM

 

Case Management bei Schlaganfall-Patienten

In der aktuellen CM-Zeitschrift 03/2021 (heute im Briefkasten) findet sich ein Artikel von Lena Hagen zum Thema Case Management bei Schlaganfall-Patienten in Deutschland.

Lena Hagen berichtet, dass jährlich 250'000 Menschen in Deutschland von einem Hirnschlag betroffen sind. Die Folgen sind vielseitig. In jedem Fall startet aber ein komplexer Rehabilitationsprozess mit verschiedensten Akteuren, in dem ein Case Management für die PatientInnen eine Chance sein kann. Ein spannender Artikel aus Deutschland, der die Thematik unseres Jahreskongresses aufnimmt.

Lohnt sich Case Management wirklich? - Im Interview mit Nicolas Pittet der Mobiliar Berufliche Vorsorge

Lohnt sich Case Management wirklich? und drei weitere Fragen an Nicolas Pittet, Leiter Steuerung und Entwicklung bei der Schweizerischen Mobiliar Lebensversicherungs-Gesellschaft.

Mit diesem Bild und der Fragestellung "Lohnt sich Case Management?" setzte sich Nicolas Pittet in einem Artikel der Mobiliar auseinander. Als Case ManagerInnen kennen wir diese Frage nach Wirksamkeit, Einsparpotential etc. Herr Pittet äussert sich wie folgt:

Avenir Suisse: Eingliedern satt Ausschliessen - grosse Unterschiede zwischen den IV-Stellen der Kantone

"Avenir Suisse sieht Ineffizienz bei IV" - titelten die Newsportale im April 2021, als Avenir Suisse ihre Publikation Eingliedern statt ausschliessen präsentiert. (Quelle BlueNews)

Tatsächlich weist die Studie von Avenir Suisse, in deren Rahmen erstmals Daten des BSV ausgewertet wurden und die Eingliederungsbemühungen der Kantone untersucht wurden, erhebliche Unterschiede im kantonalen Vergleich aus:

Seiten

Newsletter Abonnieren

Um den Netzwerk Case Management Newsletter zu abonnieren senden sie uns eine E-Mail an info(at)netzwerk-cm.ch.