Netzwerk-CM Schweiz

Netzwerk Case Management Schweiz ist ein Verein von im Gesundheits-, Sozial- und Versicherungsbereich tätigen Personen und Institutionen, die mit der Methode des Case Management arbeiten.

2020

Jahresbericht Netzwerk Case Management der Präsidentin und Geschäftsleiterin

Jana Renker - 12. Dezember 2020

Liebe Leserinnen und liebe Leser


Das Jahr 2020 geht langsam dem Ende zu – es war ein spezielles Vereinsjahr für uns:
An der GV hatten wir unsere digitale Prämiere mit unseren Mitgliedern. Der Vorstand tagte an der Hochschule Luzern und einige Mitglieder schalteten sich per Zoom zur Mitgliederversammlung dazu. Wir haben dieses Engagement unserer Mitglieder sehr geschätzt! Die Covid-Zeit wies uns darauf hin, dass wir unsere Statuten anpassen sollten, um auch in Zukunft alternative Durchführungen wählen zu können – falls uns Covid doch noch länger beschäftigt.

Weiterversicherung in der Pensionskasse bei Stellenverlust ab 58 Jahren

Jana Renker - 10. Dezember 2020

Ab dem 01.01.2021 tritt der neue Artikel 47a BVG in Kraft. Die Pensionskassen werden verpflichtet, den austretenden Arbeitnehmenden eine Weiterversicherung in der bisherigen Pensionskasse anzubieren, wenn ihnen nach Erreichen des 58. Altersjahres durch den Arbeitgeber gekündigt wird.

 

Damit haben ältere Arbeitslose die Möglichkeit, Lücken in der Altersvorsorge zu vermeiden und v.a. die Rentenoption zu erhalten, sollten sie nicht eine neue Anstellung und damit den Anschluss an eine neue Pensionskasse finden.

 

Corona: Starke Auswirkungen auf die Psyche - Fachkräfte befürchten Engpass in der Betreuung

Jana Renker - 10. Dezember 2020

Nach wie vor beschäftigt uns tagtäglich die aktuelle Corona-Pandemie und deren Auswirkungen auf unseren Alltag. Die Pandemie und die getroffenen Massnahmen zum Schutz der Bevölkerung haben grosse Auswirkungen auf die psychische Gesundheit. Auch aktuell wird medial wieder stark darüber diskutiert, welche psychischen Folgen mit der Corona-Krise einhergehen. Auch die Prävention durch Arbeitgebende rückt in den Fokus.

 

Gerne möchten wir für dieses Thema sensibilieren und auf einige Artikel dazu hinweisen:

 

Verstärkung für Vorstand gesucht

Jana Renker - 10. Dezember 2020

Unsere langjährigen Vorstandsmitglieder, Markus Baumgartner und Malte Osthagen, werden den Vorstand an der GV im März 2021 voraussichtlich verlassen, nachdem sie sich viele Jahr für die Interessen des Vereins und des Case Managements eingesetzt haben.

Förderprogramm pflegende Angehörige / Projekte zur Entlastung

Jana Renker - 9. Dezember 2020

Bereits im November 2019 haben wir über das Förderprogramm des Bundes 2017 - 2020 für Entlastungsangebote für betreuende Angehörige informiert.

Zum diesjährigen Tag der pflegenden Angehörigen von 30. Oktober 2020 wurde ein Synsthesebericht des Förderprogramms sowie diverse Impulse für die Praxis veröffentlicht.

Auf der Webseite des Förderprogramms sind auch eine Vielzahl von laufenden Projekten "guter Praxis" vorgestellt, welche auf Projekte hinweisen, die bereits jetzt pflegenden Angehörigen Support leisten.

Seiten

Newsletter Abonnieren

Um den Netzwerk Case Management Newsletter zu abonnieren senden sie uns eine E-Mail an info(at)netzwerk-cm.ch.